Coaching

Coaching war ursprünglich als Beratungsangebot für Manager von Wirtschaftsunternehmen gedacht. Mittlerweile steht es als Synonym für einen Beratungsansatz, der allgemein von Personen beansprucht wird, die einen beruflichen Übergang oder Neuanfang bewältigen müssen, die in akute Konfliktsituationen und Krisen verwickelt sind und dies mit Hilfe eines externen Beraters lösen möchten.

Je nach Thema, Perspektive und Struktur einer Institution findet das Coaching mit Einzelnen, in Gruppen oder Teams statt.

  • Coaching verbessert die Kommunikations- und Handlungsfähigkeiten
  • Coaching steigert die Effizienz in der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben
  • Coaching klärt Ihre Rolle und Funktionen in ihrem Arbeitsfeld
  • Coaching hilft bei der Karriereplanung
  • Coaching vermittelt ein differenziertes Konfliktmanagement
    und stärkt Ihre Leitungskompetenzen

Supervision

Supervision als Beratungsform ging historisch aus der Praxis der Sozialarbeit hervor. Es handelt sich heute um eine externe Beratungsform zur Reflexion beruflicher Praxis, die punktuell oder kontinuierlich in Anspruch genommen wird. Supervision berücksichtigt die Bedingungen des beruflichen Feldes und verpflichtet Supervisoren zu einer neutralen Haltung gegenüber der Organisation und den Menschen, die beraten werden.

Je nach Auftrag findet Supervision mit Einzelnen, in Gruppen oder Teams statt.

  • Supervision unterstützt die Entwicklung fachlicher und kommunikativer Fähigkeiten
  • Supervision dient der Verarbeitung schwieriger Praxiserfahrungen,
  • Supervision der Lösung fachlicher und personaler Problemstellungen
  • Supervision befördert den Aufbau funktionaler Teamstrukturen und verbessert das Teamklima
  • Supervision und kann zur ad hoc – Fortbildung entlang relevanter Praxisthemen genutzt werden